Hallo 1E9, ich bin Dioka!

1E9: Worin kennst du dich besonders gut aus?

Besonders gut ist fraglich… bin eher Generalist als Spezialist :slight_smile:
Meine Interessensgebiete sind breit gefächert, je nach dem, was mich gerade sehr interessiert. Von Psychologie über Sport und Ernährung, zu Motorradfahren, Animes schauen und Musik machen. Von Politik und Klimawandel zu Gaming und Brettspielen…

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

LLMs, Roboter und deren Vereinigung. Potenzial für viel Gutes, vom Einsatz gegen Einsamkeit bis hin zu Unterstützung in Arbeitsschritten, ob privat im Haushalt oder in Firmen. Auf der anderen Seite das, was es aus Menschen machen kann, wenn sie Macht über etwas bekommen, das immer menschenähnlicher wird, sowie möglicherweise künftige Unberechenbarkeiten, die negative Auswirkungen haben können.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Hardwareseitig nichts so wirklich.
Wenn eher softwareseitig: Alte Point’N’Click-Adventures mit sehr viel Humor und Liebe zum Detail, wie z.B. Monkey Island (3D Graphikbeschleuniger-Gag in den Einstellungen eines 2D-Games - genau mein Humor) und Kings Quest. Alle Teile voll mit Sprüchen, die ich heute noch gerne zitiere… Deponia kam da als neueres Spiel nah ran, aber dann hörte es für mich auch schon wieder auf. Nehme aber gerne Empfehlungen :stuck_out_tongue:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Für alle Politiker der Welt einen psychologischen Führerschein und eine Haftbarkeit einführen, damit nicht Narzissten an die Macht kommen, unsinnige Projekte in den Sand gesetzt, Gelder verschwendet, Menschen ausgebeutet, versklavt und/oder hungern gelassen werden, Kriege geführt werden. Vergehen bewerten und ahnden kann vielleicht eine sehr gut trainierte KI?

Welche Lebensweisheit würdest du den anderen 1E9-Mitgliedern mit auf den Weg geben?

Empathie ist der Schlüssel zu einer besseren Welt.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Robinga Schnögelrögel, zu finden auf YouTube und anderen Kanälen. Macht Content rund um Biodiversität in seinem Garten und das mit unterhaltsamer Berliner Schnautze :smiley: sehr lustig und lehrreich. Durch ihn habe ich noch einen anderen Blick auf Klimawandel, Artenvielfalt und Rasenflächen direkt vor der eigenen Haustüre bekommen.

Beschreibe ein Bild, das zu dir passt!

[Dieses Bild konnte leider nicht generiert werden. Stellt es euch vor! :wink:]

A mix of chaos and order

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Wahl, @Dioka :slight_smile: Willkommen bei 1E9!