Hallo,
komme gerne der Aufforderung nach und stelle mich kurz vor:
- 20 Jahre Berufserfahrung in der beruflichen Weiterbildung
- seit einigen Jahren fokussiert auf Bildungsformate und -medien
- alles weitere zu mir siehe Profil
Mich interessieren vor allem zwei „Bewegungen“, bzw. Aspekte, wenn es um die beiden Themen Bildung und Digitalisierung geht.
Zum einen die Auswirkungen der Technik auf Lernsettings, Lerngewohnheiten, Lernformate und Lernmedien. Mobile Learning, E-Learning generell, blended learning Ansätze und alle Zwischenformate und Möglichkeiten, die durch die technische Weiterentwicklung auch im Lernumfeld auf einmal erschlossen werden können. Seien es Chatbots, KI, AR/VR Ansätze, es gibt so viele spannende Entwicklungen, die man zum Lernen verwenden kann. Ich suche nach neuen Technologien und gegebenenfalls Erfahrungen im Trainingseinsatz.
Zum anderen interessiert mich die quasi „gegenläufige“ Strömung, also die Frage, über welche Kompetenzen man für die Digitalisierung (zukünftig) verfügen sollte/muss. Also, welche Lerninhalte, Lernkonzepte geändert werden müssen, um sich Digitalkompetenzen, bzw. „moderne Arbeitsweltbewältigungskompetenzen“ anzueignen. Was ist dafür notwendig und wie kann man diese vermitteln? Wissen ist quasi überall, kostenfrei und schnell verfügbar. Vorratswissen verliert an Bedeutung. Problemlösungskompetenzen, Handlungskompetenzen braucht man aber nach wie vor…
Hoffe auf Input, Ideen und Austausch, viele Grüße an eine neue Community und ich freue mich sowohl dabei sein zu dürfen als auch hier den ersten Eintrag verfasst zu haben.
bis dann